Tag der offenen Tür
Tag des offenen Denkmals
Tag des offenen Hofes
Entdeckertag
Tag(e) des Industriekultur
Lange Nacht der Wissenschaften
Lange Nacht der Technik
Lange Nacht der Theater
Lange Nacht der Weine
(Lange) Nacht der Museen
und vieles andere mehr,
können sich Besucher an unbekannte, geheimnisvolle Orte begeben. Man kann sich nie gesehene Dinge vor Augen führen lassen. Man kann eintauchen in vergangene Zeiten oder sich zu neuen Ufern aufmachen, hören, was andere zu sagen haben. Vielleicht auch schmecken, was fremd und exotisch auf der Zunge zergeht? Neue Welten erschnuppern? Sich einfach einmal wie ein Kind verzaubern lassen.
In Frankfurt, in Höchst und Offenbach ist es heute Nacht wieder soweit: Die Nacht der Museen erwartet mich. Eine Eintrittskarte habe ich schon. Mit meiner Museumsufercard habe ich nicht nur für 1 Jahr eine Eintrittskarte für (fast) alle Museen in Frankfurt erworben, nein, auch in dieser Nacht öffnen sich für mich damit automatisch die Türen. Museen, Galerien, Shuttle-Busse, -Schiff und eine Historische Straßenbahn warten darauf, dass ich einsteige, um mich ans gewünschte Ziel einer der 40 teilnehmenden Kulturstätten zu bringen.
Link:
Nacht der Museen Frankfurt
Die Shuttle fahren von 19 - 2 Uhr, die U- und Straßenbahnen in der Stadt bis etwa 2.30 Uhr.
Link:
Rhein-Main-Verkehrsverbund
Was werde ich mir ansehen? Auf alle Fälle möchte ich dem Ledermuseum in Offenbach einen Besuch abstatten und "eine Reise um die Welt. 6000 Jahre Ledergeschichte" erleben. Dann ein bisschen bei Jazz und Swing mit Jochen Kessler und Doro Ignatz verweilen.
Danach ist es sicher an der Zeit zurück nach Frankfurt zu fahren, um in die Historische Straßenbahn, für eine Fahrt durch das nächtliche Frankfurt, ein zu steigen. Vielleicht mache ich am Zoo einen Stopp beim "Tropengewitter bei den Krokodilen (Exotarium)" und lasse mich anschließend mit der gelben Linie 1 ins Museum Angewandte Kunst bringen auf der Suche nach dem Glück, "The Happy Show" von Stefan Sagmeister.
Oder doch lieber in die Schirn, um mich von der Ausstellung
Ich lasse mich überraschen von vielen geöffneten Türen und Toren, von einer Nacht mit Musik, interessanten Führungen, Gesprächen und "Spezial"-itäten.
Da ist noch die Sache mit dem Aprilwetter, das bekanntlich ja macht, was es will. Nun ja, ich bin darauf vorbereitet!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen