Daraus soll sich eine olivgrüne Blume öffnen?
Ich konnte, wollte es nicht glauben.
Die trockene Rose von Jericho Foto: eki |
Die echte Rose von Jericho (Anastatica hierochuntica) dagegen ist in Teilen Nordafrikas, in Israel, Jordanien und in der Sinai Wüste zu finden.
In Zeiten großer Trockenheit rollt meine Rose von Jericho ihre Sprossen sehr stark nach innen ein. Übrig bleibt ein kleiner, trockener, toter "Pflanzenball", der allerdings empfindlich ist und vorsichtig beiseite gelegt werden sollte, um der Pflanze nicht zu schaden und ihre kleinen Verästelungen nicht zu brechen. Sie sollte trocken und warm aufbewahrt werden. Da sie sehr widerstandsfähig gegen Trockenheit (und auch Hitze) ist, kann sie über viele Jahre in diesem Zustand erhalten bleiben.
Um die Rose von Jericho zum "erblühen" zu bringen taucht man sie in kaltes Wasser für ca.10 Min. vollständig ein. Danach wird sie für knapp eine Woche lang in einen flachen Teller mit Wasser gelegt. Die kleinen Wurzelreste sollten dabei im Wasser stehen. Das Wasser muß täglich gewechselt werden, damit sie ständig genügend frisches Nass zur Verfügung hat.
Bei ihrem "Auferstehungseffekt" saugen sich ihre Pflanzenzellen mittels des Kapillareffektes fast vollständig mit Wasser voll. Durch diesen rein physikalischen Vorgang quellen die Zellen auf und die Rose kann sich wieder "entrollen". Innerhalb eines Tages zeigen sich ihre "Blätter" in satter olivgrüner Farbe.
Die Rose von Jericho ist wunderschön "erwacht".
Ihr entströmt ein zarter würziger Geruch.
Man schreibt ihr Heilkräfte zu.
Manche Menschen benutzen das Wasser, in dem sie lag, für vielerlei Anwendungen: Als Badezusatz mit ins Badewasser geben, im Haus versprüht soll es alles Böse fernhalten, der Sud der eingeweichten Pflanze soll Krankheiten (Krämpfe) heilen können, ihr Wasser kann für Kompressen benutzt werden.
Unter das Bett gestellt, soll sie das Einschlafen fördern.
Im getrockneten Zustand kann sie im Kleiderschrank Motten fern halten.
Man sollte sie nicht länger als eine Woche im Wasser lassen, da sie sonst schimmelt oder ihr Pilzbefall droht. Anschließend kein Wasser mehr nachgießen, damit die Blume vollständig austrocknen kann. Die Rose verschließt sich nun wieder.
Der Effekt des wieder aufblühens läßt sich beliebig oft wiederholen. Allerdings sollte man die Rose von Jericho erst einmal ca. 2 bis 4 Wochen sehr gut trocknen lassen, ihr anschließend am besten eine Ruhepause von mind. 3 Monaten geben.
Die Rose von Jericho kann von Generation zu Generation weiter gegeben werden, um Glück und Segen zu übergeben.
Viele Sagen und Geschichten, Glaube und Aberglaube ranken sich um die echte Rose von Jericho. Die Legende berichtet davon, daß die Jungfrau Maria bei ihrer Flucht aus Nazareth nach Ägypten auf ihrem Weg die Rose von Jericho fand und das sie diese Pflanze segnete.
Die Kreuzritter brachten sie mit in ihre alte Heimat.
Der Entdecker Gil Eanes brachte sie für seinen Herrn Heinrich dem Seefahrer mit nach Europa.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen