Mazurek (Plural: Mazurki) ist ein traditioneller Kuchen der polnischen Küche, der im polnischen Osterbrauchtum verwurzelt ist und neben der Babka seit Jahrhunderten zu Ostern gebacken wird. Seine genaue Herkunft ist unbekannt. Mazurki sind relativ dünn, von variablem Umfang, tendieren zu rechtwinkligen Formen und sind am häufigsten als Blechkuchen anzutreffen.
Sie werden aus mindestens zweierlei Teig hergestellt, als Boden dient immer Mürbeteig. Außen wird die Oberfläche stets mit einer Teigkrone aus Sandteig umgeben. Auf den Boden kann auch eine zweite Teigschicht aufgebracht werden, etwa aus Sandteig, Rührteig, Biskuitteig oder Makronenteig. Hefeteig und Blätterteig sind ungeeignet. Nun wird der Kuchen entweder gebacken und anschließend mit Marmeladen oder Kuvertüren verschiedener Art (u.a. mit Sahne-, Nuss-, Schokoladen-, oder farbigen Fruchtkuvertüren) bedeckt und dekoriert, oder er wird bereits vor dem Backen mit einer oder mehreren Marmeladen bestrichen und sehr häufig mit einem Sandteiggitter geschmückt. Zum Abschluss wird ein österlicher Mazurek stets noch mit Trockenfrüchten, Mandelsplittern, Kokos- oder Schokoladenstreuseln, Zuckerguss und sonstigen Hilfsmitteln verziert und oft auch beschriftet. Zum Durchziehen lässt man ihn zwei bis drei Tage ruhen.
Hausgemachte Ostermazurki verschiedener Größe verschenkt man gern im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Sie sind auch meist Bestandteil des Swiecone - der an Ostern in einem Korb zur traditionellen Speisensegnung getragene Nahrungsmittel.
Das übrige Jahr hindurch ist der Mazurek ebenfalls erhältlich, jedoch nur in einfacheren Formen.
Quelle:wikipedia
Mein Rezept:
Zutaten Teig:
300g Mehl, 125g Butter, 100g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1-2 EL Milch
Mehl in eine Schüssel sieben. Butter in kleinen Stückchen darauf verteilen. Zucker, Salz, Ei und Milch dazu. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Min. kühl stellen (Kühlschrank).
Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig zwischen Frischhaltefolie auf Backblechgröße gleichmäßig ausrollen. Die Folie entfernen. Teig auf das Blech legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Im Ofen 12-15 Min backen (mittlere Schiene).
Auf dem Backblech etwas abkühlen lassen.
Zutaten Belag:
100g Halbbitter-Kuvertüre (oder Blockschokolade), 2 Eier, 100g Puderzucker, 70g gehobelte Mandeln, 2 EL Marmelade, 1 EL Mehl
Die Kuvertüre fein raspeln.
Eier mit dem Puderzucker zu einem dicken Schaum aufschlagen. Sie geraspelte Kuvertüre, die Mandeln, Mehl und Marmelade vorsichtig darunter ziehen.
Die Masse auf den gebackenen, etwas abgekühlten Teig gleichmäßig verstreichen.
Im heißen Ofen noch einmal 10 Min. backen.
Den Mazurek gleich in Stücke schneiden, bevor der Kuchen ganz abgekühlt ist. Die Stücke auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Den kalten Kuchen nach Belieben verzieren.
Mazurek Foto: eki |
Ganz beliebt sind auch Hefe Osterhasen.
Zutaten Hefeteig:
500g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 1-2 EL Zucker, 250 ml lauwarme Milch, 75g Butter, 1 Ei und 1 Eigelb, 1 Prise Salz
Mehl in eine große Schüssel sieben, mit Hefe, Zucker und Salz gut vermischen. Die lauwarme Milch, Butter in Flöckchen und das Ei dazugeben. Einen Teig kneten. Die Schüssel mit einem Tuch gut abdecken und den Hefeteig 1/2 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals alles gut durchkneten.
Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Eigelb mit einer Gabel 'verquirlen'. Den Teig 1cm dick ausrollen, große Hasen ausstechen, mit dem Eigelb bestreichen. Nicht zu dicht nebeneinander auf das Backblech legen, 15-20 Min. backen.
Zum Osterfrühstück bekommt jeder Gast einen Hefe Osterhasen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen